Umsetzung im Diakonischen Werk Württemberg

Beirat des Fachverbandes für Behindertenhilfe

Der Beirat des Fachverbandes Behindertenhilfe im Diakonischen Werk Württemberg arbeitet seit mehr als 15 Jahren zusammen. Im Jahr 2019 hat sich der Beirat eine eigene Geschäftsordnung (PDF) gegeben. Sie ist Teil der Satzung des Fachverbandes (PDF). Im Beirat sind Menschen mit Behinderung, Ehrenamtliche und Angehörige aktiv. Der Beirat hat einen Sprecher und wird von einem Referenten des Diakonischen Werks begleitet.

Über die Jahre wurden etliche Themen bearbeitet. Unter anderem wurde die Broschüre - Sieben mal richtig und wichtig - erarbeitet.

Der Beirat trifft sich immer wieder mit dem erweiterten Vorstand des Fachverbandes. Auch Einsätze über den Fachverband hinaus gehören zur Arbeit des Beirats. Ganz gleich ob Fachtage, Kirchentag oder auch Gedenkgottesdienste – der Beirat hat viele Einsätze bzw. öffentliche Auftritte.

Im Jahr 2023 wurde der Beirat von der Landesbehindertenbeauftragten, Frau Simone Fischer, besucht. Außerdem konnte eine lang geplante Bildungsreise nach München umgesetzt werden. Nicht zuletzt wurde der Beirat des Fachverbandes zu den strategischen Zielen des Diakonischen Werks Württemberg befragt und konnte wichtige Rückmeldungen geben.

Der Beirat des Fachverbandes beschäftigt sich laufend mit dem Thema Partizipation. In einer Sitzung Ende 2022 hat man sich Gedanken über den Unterschied zwischen Teilhabe und Partizipation gemacht. Der Referent hat eingeführt und der Beirat sich dann – bis hin zu praktischen (selbsterfundenen) Gebärden – genau damit auseinandergesetzt.

Ergebnisse Beiratssitzung Oktober 2022 (PDF)

Input Beiratssitzung Oktober 2022 (PDF)